Siebdruck für Jugendliche

Wann

10.08.2022    
10:00 - 17:00

Wo

Kunsthaus Nordstemmen
Hauptstraße 32, Nordstemmen, Niedersachsen, 31171

Veranstaltungstyp

Jeder Teilnehmende wird ein Motiv für die Bedruckung eines T-Shirts oder einer Jute-Tasche entwerfen. Im Anschluss wird unter Anleitung gedruckt.

Bitte mitbringen: T-Shirt* und/oder Jutetasche und gute Laune.
*T-Shirt einfarbig in heller Farbe.

Am Mittwoch, den 10.08.2022, gibt es noch einmal eine Sonderaktion im Rahmen unserer Ferienpass-Aktion.
Von 10.00 bis 17.00 werden wir im KuNo – Kunsthaus Nordstemmen – einen offenen Siebdrucktag veranstalten.

Jeder, der mal sehen möchte was mit Siebdruck gemacht werden kann, ist herzlich eingeladen dazuzukommen.

Ohne Anmeldung. Ohne Kosten. Einfach mal sehen wie gedruckt wird. Einfach mal selber ausprobieren!

Es wird keine Teilnehmer*innenbegrenzung geben. Es ist keine Anmeldung notwendig.
Geeignet ab einem Alter von 12 Jahren.
Alles weitere findet ihr auf unserer Homepage http://www.kuno-ev.com

 

Ablauf: Kleine Einführung und Erklärung über Siebdruck anhand von einigen Beispielen.

Ihr entwerft ein Motiv für ein T-Shirt oder Jutetasche. Anschließend werden die Siebe vorbereitet.

Eure Entwürfe werden in schwarz-weiß auf Papier vorbereitet um im Anschluss davon mit einem Fotokopierer eine Folie anzufertigen. Anschließend belichten wir die vorbereiteten Siebe mit den Folien.

Das T-Shirt oder auch eine Jutetasche wird auf eine vorbereitete Platte faltenfrei aufgelegt. Das Sieb mit dem Druckmotiv wird ausgerichtet, dann kann Farbe auf die Fläche über dem Motiv gegossen werden und mit einem Rakel und leichtem Druck wird die Farbe durch die freien Flächen des Gewebes gedrückt.
Wenn man sich Anlagepunkte schafft, können mehrere Motive bedruckt werden.
Ein einfarbiger Druck lässt sich noch durch eine weitere Farbe je nach Motiv mit kleinen Pinseln ergänzen.

Die Farbe wird anschließend mit einem Föhn getrocknet und mit einem Bügeleisen zusätzlich fixiert,
Bei 30 Grad umgedreht gewaschen, hält das Motiv eine lange Zeit auf dem T-Shirt.

Veranstaltungs-Warenkorb
Noch keine Veranstaltungen gebucht
Weitere Seiten