Gemeindebücherei

Sabine Kunzendorf

Ich lese gern Fantasy und Romane, aber auch Bücher aus der Rubrik "Besser leben". Alice im Wunderland ist ein Märchen mit Tiefgang welches mich berührt hat.
"Liebst du mich?“, fragte Alice. „Nein, ich liebe dich nicht!“, antwortete das weiße Kaninchen. Du wirst nicht immer geliebt sein, Alice, es wird Tage geben, an denen die anderen müde oder gelangweilt vom Leben sind, sie werden ihre Köpfe in den Wolken haben und sie werden dich verletzen. Denn so sind die Leute. Irgendwie schaffen sie es immer, die Gefühle ihrer Mitmenschen zu verletzen, entweder weil sie einfach nachlässig sind, oder wegen irgendwelcher Missverständnisse, oder weil sie im Kampf mit sich selbst sind. Wenn du dich nicht selbst liebst, zumindest ein wenig, wenn du dir keine Rüstung aus Selbstliebe und Glück um dein Herz legst, dann werden die geringfügigen Ärgerlichkeiten, die von anderen verursacht werden, tödlich für dich und werden dich zerstören. Es macht glücklich, sich selbst zu mögen....wenigstens ein bisschen, wie das weiße Kaninchen so weise sagt.. (Alice im Wunderland von Lewis Carroll)

Chrsitine Wünsche

Hallo, ich heiße Christine bin 32 Jahre alt und bin seit 2016/17 ein Teil des Bücherei Teams. Ich selber lese sehr gern am liebsten Young Adult Bücher, unter anderem von Ava Reed, Mona Kasten, Scarlett St. Clair, Anna Todd und Lena Kiefer. Ich liebe es, wenn man sich in Büchern verlieren kann, was ich zum Ausgleich zum Alltag für sehr wichtig empfinde. So ein bisschen Me Time sollte sich jeder gönnen. Psychologe Dr. Shira Gabriel untersuchte, wie Lesen eine menschliche Verbindung fördert – wenn wir lesen, werden wir ein Teil der in der Schilderung beschriebenen Gemeinschaft, sogar wenn der Text in ein fiktionales Fantasieland eingebunden ist. Diese Verbindung scheint das zutiefst menschliche, und evolutionär entscheidende Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu erfüllen. Für viele sind Bücher gedruckte Arzneimittel, es macht glücklich, erweitert den eigenen Horizont und hält das Gehirn jung.

Frank Ribbeck

Bücher sind toll. Manche nehmen einen mit, manche vermitteln Wissen und andere erwecken tiefe Emotionen, so dass man sie mehrmals lesen wird. Bei mir sind die "immer mal wieder gelesenen" Bücher u. a. von Joe Abercrombie (die Klingen-Reihe), Andrzej Sapkowski, Bernard Cornwell, Dmitry Glukhosky, Terry Pratchett, Douglas Adams, Susan E. Hilton, Stephen King, Derek Meister und Susanne Mischke. Auch mag ich die Dark Phantasie Welten von H.P. Lovecraft. Mir ist bewusst, dass dieser Autor sehr umstritten ist. Allerdings hat er auch völlig neue Welten erschaffen, die auch heute noch in Romanen, Filmen, Computerspielen und auch in der Musik wiederzufinden sind. Die Sicht auf ein Buch ist immer von der Biografie des Lesers abhängig. Bücher bieten die Chance zu interessanten Gesprächen, Diskussionen und einem gemeinsamen Kaffee. Generell sind Bücher unsere (seit frühester Kindheit meine) Freunde. Sie offenbaren die Fantasie, die Bereitschaft zu Monate andauernden Recherchen, den Enthusiasmus, den Humor und manchmal den Wahnsinn der Autoren.

Neu eingetroffen

Hier klicken
Hier klicken
Previous slide
Next slide

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Bücherei

Dienstags und Donnerstags: 16:00 – 18:00Uhr (in den Ferien kann auf Nachfrage per Mail die Bibliothek geöffnet werden)

Adresse:

Gemeindebücherei GJR

Hauptstraße 110

31171 Nordstemmen

Email: Buecherei@gjr-nordstemmen.de